Stolpersteine pflegen

Die Transition-Gruppe übernahm am Sontag in Absprache mit der Stadt Gütersloh die Pflege einiger der sogenannten nur “ Stolpersteine“in der Innenstadt.


Die Stolpersteine erinnern die heutigen Gütersloher an die jüdischen Mitbürger, die unter der Nazi-Herrschaft verschleppt und ermordet wurden.
Sie markieren die Orte an denen diese einfach normale Nachbarn in Gütersloh waren.
Die Steine sind in die Gehwegeflächen integriert und können uns die einzelnen Menschen namentlich in Erinnerung rufen, wenn sie im Straßenbild wieder glänzen.

Weitere der nur 10x10cm großen Stolpersteine werden von Gütersloher Schulen gepflegt. Es gab viele jüdische Mitbürger in Gütersloh.


Aktive mit dem Banner “ Nie wieder Nazi- Terror „

Zu unserer Aktion erschien zwei Tage später, am 29.1.2019, ein Artikel in der Neuen Westfälischen.